Medizinische Hypnose / Hypnotherapie

Hypnose gibt es seit Anbeginn der Menschheit (historisch für über 7000 Jahre gesichert), ebenso wie die Fähigkeit Trance auszulösen, die ein dem Menschen angeborener geistiger Zustand ist wie Bewußtsein und Traum.

Was ist Hypnose?
Fälschlicherweise wird Hypnose oft als ein Geschehen verstanden, in dem ein Mensch seine bewußte Kontrolle zugunsten eines anderen, nämlich des Hypnotiseurs aufgibt und sich dadurch in gewisser Weise ausliefert.
Dabei ist Hypnose ihrem Wesen nach einfach nur fokussierte Aufmerksamkeit, die nach innen in das eigene Denken und Fühlen gerichtet wird. Sie ist der Überbegriff für bewußt angewandte Methoden zur Herbeiführung und Nutzung von Trancezuständen. In Trance ist der Zugang zum unbewußten Denken des Menschen direkter und somit sein Wissen, Können und seine Kreativität leichter nutzbar. Medizinische Hypnose ist dabei die Nutzung dieser Fähigkeiten des Unbewußten auf wissenschaftlicher Grundlage für die medizinische und psychotherapeutische Heilbehandlung.

In unserer Praxis wird ausschließlich nach den Prinzipien und Methoden der von Götz Renartz (Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin und Leiter des Zentrums für Angewandte Hypnose in Mainz) entwickelten Selbstorganisatorischen Hypnose gearbeitet.

Was ist das Besondere an der Selbstorganisatorischen Hypnose?
Hypnose und Trance werden systematisch und systemisch dazu genutzt, ökosystemische Lösungen zu erreichen, mit denen nicht nur der Patient mit sich und seiner Umwelt, sondern auch seine Familie gut leben kann, da nur solche Lösungen auf Dauer stabil sein können! In diesem Rahmen werden bewährte Konzepte wie die aus der systemischen, gestalttherapeutischen, tiefenpsychologischen und verhaltenstherapeutischen Therapie für die Hypnotherapie genutzt.
Selbstorganisatorische Hypnose dient der Ich-Erweiterung, Ich-Stärkung und der Ich-Kontrolle über weite Bereiche der eigenen Existenz. Somit wirkt sie dem eigentlichen Kontrollverlust, wie er sich in Erfolglosigkeit, Neurosen, psychischen und psychosomatischen Störungen manifestiert, in der Tat entgegen, indem sie dem Menschen hilft, seine Symptome (= Verlust der gesunden Funktion) aufzulösen.
 

Wissenschaftlich gesicherte Wirkung von Hypnose (Revenstorf 2001):
 


 

Hypnose wirkt nachgewiesenermaßen zu 62 - 74 % (Grawe et al., Revenstorf und Prutlo, 1994; Bongartz, 1999).
Im Mai 2007 hat der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie (ein Organ der Bundesärztekammer, der Bundespsychotherpeutenkammer und der Bundes-KV) der Hypnotherapie die wissenschaftliche Anerkennung ausgesprochen für die Behandlung Erwachsener in folgenden Anwendungsbereichen: Psychische und soziale Faktoren bei somatischen Krankheiten, sowie Abhängigkeit und Missbrauch. Im Bereich der Kinderhypnose wurde die Behandlung von Nebenwirkungen in der Krebsbehandlung anerkannt.
 

EMDR / EMI

Viele Krankheiten in den westlichen Ländern, wie etwa chronische Schmerzzustände, Bluthochdruck, Burn-Out-Syndrom, Schlafstörungen, Depressionen, Süchte, Allergien u.v.m. stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit emotionalem Stress. Häufig werden sie ausschließlich mit Medikamenten wie Antidepressiva, Schmerzmitteln, Beruhigungs- und Schlafmitteln und mit Medikamenten gegen Bluthochdruck behandelt. Heilung wird damit aber leider selten erreicht.
 
Sie ist aber durchaus möglich, vorausgesetzt man bezieht in die Therapie das Aufspüren und Behandeln der seelischen Ursachen und Zusammenhänge gleichermaßen mit ein. Körper und Seele sind untrennbar miteinander verbunden und beeinflussen sich wechselseitig.
 
Im entwicklungsgeschichtlich älteren Teil unseres Gehirns, dem emotionalen Gehirn, auch "Limbisches System" genannt, sind alle unseren emotionalen und sinnlichen Erfahrungen gespeichert, ab dem Moment der Zeugung. Gerade unverarbeitete schmerzliche Erlebnisse werden dort als kleinere oder größere Traumata sozusagen „eingefroren“. Allerdings können sie schon durch kleinste Auslöser unterschiedlichster Art gefühlsmäßig reaktiviert werden und dadurch unser Leben und unsere Gesundheit beeinträchtigen.
 
Aus der Hirnforschung ist bekannt, dass die Voraussetzung zur Verarbeitung belastender, aber blockierter Erlebnisse die rationale und emotionale Verknüpfung zwischen der rechten und der linken Gehirnhälfte ist. Es gibt therapeutische Verfahren, die auf dieser Grundlage erfolgreich arbeiten, und zwar EMDR ("Eye Movement Desensitization and Reprocessing“) und EMI ("Eye Movement Integration"). Diese von der amerikanischen Psychologin Francine Shapiro in den 1980er Jahren entwickelten Methoden ermöglicht durch eine bilaterale Hirnstimulation eine positive Beeinflussung des limbischen Systems, d.h. durch eine Rechts-Links-Stimulation der beiden Gehirnhälften öffnet sich ein Zugang zum Nervensystem und das Gehirn wird zu Verarbeitungsprozessen angeregt und somit wird automatisch der Selbstheilungsprozess in Gang gesetzt.
 
Es findet sozusagen eine Desensibilisierung ("Desensitization“) der belastenden Emotionen, sowie ein befreiendes Neuerleben der damit gekoppelten Erlebnisse („Reprocessing“) statt: Man weiß zwar, dass etwas Schlimmes oder Schmerzliches geschehen ist, aber man fühlt sich von den alten emotionalen Belastungen befreit, ist ihnen nicht mehr ausgeliefert: Sie sind verarbeitet.
 
Zahlreiche Studien haben mittlerweile die Wirksamkeit von EMDR belegt. Sie ist auch in Deutschland als wissenschaftlich anerkannte Methode zugelassen. EMDR wird erfolgreich eingesetzt zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen, Panikstörungen, Phobien, Süchten, Depressionen, starker Trauer, von chronischen Schmerzsyndromen, Allergien und vielen psychosomatischen Erkrankungen. Verständlicherweise profitiert auch unser Immunsystem von der mentalen Verarbeitung von Traumata.
 
Mehr dazu können Sie dem Infobrief entnehmen, den wir zusammen mit der Arztpraxis Dr. Löffler herausgeben.

Die Links öffnen in neuen Fenstern, gegebenenfalls müssen Sie Ihren PopUp-Blocker deaktivieren.
 

Coaching

Speziell vereinbarte Coaching-Beratungsgespräche zielen auf die Lösung persönlicher, familiärer und beruflicher Probleme oder Fragestellungen.

Im Anschluss an eine gründliche Persönlichkeits- bzw. Situationsanalyse werden gemeinsam Ziele und Lösungsstrategien entwickelt und deren Durchführungsprozess von uns beratend unterstützt.